KinderKultur Thüringen e.V.
Vita Der gemeinnützige Verein KinderKultur Thüringen e.V.

hat seit seiner Gründung im September 2012 130 Kinderkonzerte in Jena und thüringischen Kleinstädten mit über 12.000 Besuchern realisiert. Das Zukunftsthema Musikvermittlung und sein Kernaspekt »Audience Development« brachte elf kulturinteressierte Bürger aus Jena dazu, in Eigenregie neuartige Kinderkonzerte zu etablieren.

Von Anfang an war es das Ziel, bereits neu entstandene Projekte im Bereich der Musikvermittlung, zu ergänzen und mit fachlich qualifiziertem Personal zu betreiben. So konnte der Verein mit seiner Kinderkonzertreihe WIRBEL.WIND.KONZERTE. (künstlerische Leitung: Kathrin Bonke) sowohl in Jena – bei seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegener Geburtenrate – als auch in kleineren Städten Thüringens, in denen Kinderkulturformate nur eine geringe Rolle spielen, erfolgreich seine Konzertreihe für Kinder etablieren.
Heute hat der Verein um die 50 Mitglieder und bietet seit 2013 in jedem Jahr 6 - 8 Konzerte in Jena sowie zehn Konzerte in verschiedenen Kleinstädten Thüringens an (Apolda, Arnstadt, Eisenberg, Hermsdorf, Ilmenau, Kahla, Neustadt/ Orla, Pößneck, Schleiz und Sömmerda).

Im Jahr 2016 trat für den Verein eine entscheidende Erleichterung ein, denn der städtische Eigenbetrieb der Stadt Jena JENAKULTUR bot dem Verein die Übernahme der Veranstaltungsreihe WIRBEL.WIND.KONZERTE. in deren eigenes Veranstaltungsangebot an. Daraus ergab sich eine deutliche Entlastung im Bereich der Mittelbeschaffung. Die Konzerte im Land Thüringen veranstaltet der Verein weiterhin selbst.

Der große Erfolg der Reihe ermutigt alle Beteiligten, das Projekt weiterzuführen. Bereits Ende 2013 erhielt der Verein aus den Händen von Oberbürgermeister Herrn Dr. Albrecht Schröter den Jenaer Vereinspreis. Im Jahr 2014 wurde er für den Thüringer Kulturpreis nominiert. Im Jahr 2015 wurde er vom MDR innerhalb einer Fernsehaufzeichnung einer Quizsendung mit einer Spielsumme als Spende bedacht.
Im Oktober 2015 realisierte er neben seiner weiterlaufenden Reihe WIRBEL.WIND.KONZERTE. im Rahmen des Jenaer Themenjahres ROMANTIK-LICHT-UNENDLICHKEIT ein großes multimediales Kinderkonzert mit vielen Kulturakteuren der Stadt – der Jenaer Philharmonie, dem Knabenchor des Orchesters, dem Ballett der Musik- und Kunstschule Jena sowie mit eigens produzierten Videoclips zum Thema »Erlebnis WALD« (Konzept: Johannes Schranz). Neben dem Erfolg eines ausverkauften Volkshauses wurde dieses Konzert überregional überaus positiv rezensiert.

In seine WIRBEL.WIND.KONZERTE. lädt der Verein seit Dezember 2014 regelmäßig auch Kinder aus Flüchtlingsunterkünften ein. Die Kosten hierfür tragen lokale Rotary – Clubs, die damit allen Kindern ein hochwertiges Kulturerlebnis ermöglichen.

KinderKultur Thüringen e.V. ist Mitglied im Landesmusikrat Thüringen sowie im bundesweiten »Netzwerk Junge Ohren«.

Im Jahr 2017 nahm der Verein als einziger Kulturverein Jenas am Vereinswettbewerb CALLFORMEMBERS der Kulturstiftung des Bundes teil und war mit 61 Mitgliedern einer der Preisträger. Mit Hilfe der vergangenen gewachsenen und neuer Finanzierungszusagen hofft der Verein auch in Zukunft seine Arbeit fortsetzen zu können.

KinderKultur Thüringen e.V. ° c/o Wegener ° Forstweg 1 ° 07745 Jena
Telefon: 01575-8176653 ° E-Mail: mail[at]kinderkultur-thueringen.de ° Internet: www.kinderkultur-thueringen.de
Kontoverbindung ° Sparkasse Jena-Saale-Holzland ° IBAN: DE02 8305 3030 0018 0283 14 ° BIC: HELADEF1JEN